Erste Eindrücke

Blog Eintrag 1

Hallo zusammen,

Dies ist nun mein erster Blogeintrag.

ich bin gut in Port Elizabeth/Südafrika angekommen und lebe mich so langsam ein.

Wir sind nun schon fast 2 Wochen hier und es ist schon Einiges passiert. 

An unserem ersten Tag waren wir abends noch nett mit Brett, unserem Projektmanager, in Summerstrand essen. Da alle sehr müde waren,war es dann doch eher ein kurzer Abend. Am nächsten Morgens sind dann die 4 Freiwilligen aus Jeffreys Bay, die mit uns geflogen sind, mit Brett losgefahren und wir haben ein bisschen Port Elizabeth erkundet.

In den ersten Tagen sind wir viel in PE rumgefahren und haben versucht, uns halbwegs zurecht zu finden. Am 23.08 sind wir dann morgens mit Brett das erste Mal  ins Township nach New Brighton gefahren und haben die Schulen besucht. In jeder Schule sind wir sehr herzlich empfangen worden und auch die Kinder, die über den Schulhof liefen, haben sich direkt gefreut, als sie uns gesehen haben. An meiner Schule, der Ben Sinuka, wurden wir von Sindi empfangen, die unsere Ansprechpartnerin an der Schule ist. Jedoch konnten wir an allen Schulen nicht allzu lange bleiben, da die  Freiwilligen aus Port Alfred mit  Brett nach dem Mittag los wollten. 

Am folgenden Freitag waren wir dann das erste Mal einen ganzen Vormittag in der Schule und wurden Allen vorgestellt. Alle Lehrer haben sich sehr gefreut uns kennenzulernen und  waren sehr nett und sehr herzlich. Wir durften sogar schon eine kleine Spielstunde mit den Klasse von SIidi machen. Ein schönes Erlebnis am Wochenende war dann ein Nachmittag in Sardinia Bay, eine große Dünenlandschaft mit Strand. Diese  liegt auch nur 20 Minuten von unserem Haus entfernt, sodass man auch mal schön nach der Arbeit seinen Nachmittag dort verbringen kann.

Am Montag ging es dann zum ersten „Ersten Arbeitstag“. Am Vormittag nehmen wir meistens 4-5 Klassen zum Sport raus und spielen mit ihnen Spiele und versuchen möglichst alle in Bewegung zu bekommen. In den Pausen leihen sich die Kinder auch gerne Bälle, Springseile und kleine Tennisschläger aus. Das klappt nach leichten Anfangsschwierigkeiten jetzt auch ganz gut. Ab 12.15 starten dann die jeweiligen Sportprojekte. Bei uns gibt es die Soccer Boys und Soccer Girls, ein Handballprojekt, Athletics und Headis. Die Projekte finden dann immer bis 14 Uhr statt, weil dann die Schule schließt. Am gleichen Montag ist dann auch endlich Jannis, mein WG-Partner angekommen und wir sind am Abend  noch mit ihm Essen gegangen.

Die Woche über haben wir dann, so gut es geht, versucht uns ins in der Schule einzuleben, was mir und Hannah ( meiner Projektpartnerin)  auch erstmal gut gelungen ist. So ist dann auch die erste Woche in der Schule ziemlich schnell vergangen .

Als Fazit der ersten zwei Wochen hier lässt sich sicherlich auch noch festhalten, dass Essen gehen fast kostengünstiger ist als selbst zu kochen.

Grüße 

Euer Colin